an intive company
Folgen Sie uns auf:

Abschlussarbeit Master (m/w/d) Entwicklung einer Verkehrsnachbildung im Simulator auf Basis gängiger Fahrassistenzsysteme in Unity 3D

Job-ID: 180228

Am Standort Ingolstadt

Umfeld

Im Rahmen der Bedienkonzeptentwicklung werden neue Infotainment- und Fahrerassistenzsysteme im Fahrsimulator evaluiert. Dies dient zum einen der Bewertung der Konzepte hinsichtlich Verständlichkeit & Intuitivität, andererseits aber auch der rechtlichen Absicherung der Systeme hinsichtlich deren Ablenkungspotential.

Der Fahrsimulator stellt dabei ein sehr individuelles Instrument in der Entwicklung dar und soll fortlaufend betreut, ergänzt und erweitert werden um die Messmethoden an aktuelle und zukünftige Erfordernisse und technische Möglichkeiten anzupassen.

Die Nachbildung von Verkehrssituationen des allgemeinen Straßenverkehrs ist wesentlicher Bestandteil dieser Bewertungen. Die aktuelle Verkehrsinfrastruktur im Simulator bietet die immer größer werdende Komplexität des Straßenverkehrs nicht ab. Daher soll eine C# Anwendung für Unity3D als Basis-Tool entwickelt werden, dass die Anforderungen hinreichend bewältigen kann. Die Verkehrssimulation soll dafür erste, grundlegende Fahraufgaben beherrschen. Dabei sollen bereits in der Simulation bestehende Fahrassistenzsysteme wie ACC, pACC, aLDW oder Navigation verwendet und gegebenenfalls angepasst werden. Autobahn, Landstraße sowie Straßenabschnitte mit Stadt- und Dorfcharakter soll die Simulation mit mehreren Verkehrsteilnehmern befahren können. Grundlage der aktuellen Struktur ist OpenStreetMap.

Aufgaben

  • Einarbeitung in die Hard- und Softwaresysteme des Fahrsimulators
  • Einarbeitung in die Anpassungen für die Simulationsumgebung in Unity3D
  • Abstimmung der Anforderungen und Schnittstellendefinitionen für die Verkehrssimulation mit den Kollegen der Simulationserstellung
  • Erstellung einer Softwarearchitektur für die Verkehrsnachbildung
  • Anpassen der Fahrassistenzsysteme
  • Entwicklung des Basis-Tools
  • Erstellung von Beispielsituationen in Unity 3D zu Testzwecken
  • Inbetriebnahme und Test der Verkehrssimulation im Fahrsimulator

Qualifikation

  • Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Game Engineering oder vergleichbar
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich C#-Programmierung
  • Kenntnisse im Bereich Simulation, ADAS, Unity 3D
  • Idealerweise Grundwissen im Bereich Pfadplanung, Framework ADTF
  • Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise

Sie sind interessiert? Jetzt bewerben!

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe der Stellen-ID und Ihrer Gehaltsvorstellung via E-Mail an karriere@intence.de

Ihr Ansprechpartner

Alexander Geilfuß

Ihre Xing-Bewerbung

Verbinden Sie sich mit uns über Ihr Xing-Profil
Via Xing bewerben

Jetzt online bewerben

Spalte links
Spalte rechts
Spalte unten
Ihre Bewerbung wird SSL-verschlüsselt über unseren Webserver an das iNTENCE-Recruitingteam weitergeleitet. Die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG), zu beachten.
Checkbox*

Aktuelle Stellenangebote

Standorte:

Kategorien:

* Bachelor-Absolventen können bei uns berufsbegleitend den Master of Automotive Electronics erwerben

** Weitere Praktika und Abschlussarbeitsthemen auf Anfrage

Folgen Sie uns auf: 2018 © iNTENCE automotive electronics GmbH