an intive company
Folgen Sie uns auf:

Abschlussarbeit Bachelor/Master (m/w/d) Entwicklung eines Shader-Baukastens in Unity3D für kommende Fahrzeuggenerationen mit CG/HLSL und ShaderLab

Job-ID: 180226

Am Standort Ingolstadt

Umfeld

Im Rahmen der Bedienkonzeptentwicklung werden neue Infotainment- und Fahrerassistenzsysteme im Fahrsimulator evaluiert. Dies dient zum einen der Bewertung der Konzepte hinsichtlich Verständlichkeit & Intuitivität, andererseits aber auch der rechtlichen Absicherung der Systeme hinsichtlich deren Ablenkungspotential.

Der Fahrsimulator stellt dabei ein sehr individuelles Instrument in der Entwicklung dar und soll fortlaufend betreut, ergänzt und erweitert werden um die Messmethoden an aktuelle und zukünftige Erfordernisse und technische Möglichkeiten anzupassen.

Um den Probanden des Fahrsimulators eine bestmögliche Immersion bieten zu können, werden Shader für die Texturierung der mobilen Verkehrsteilnehmer benötigt, die in Unity3D integriert werden sollen. Zudem umfassen die Shader die Texturierung von Teilstrecken aus Autobahn, Landstraße sowie Straßenabschnitte mit Stadt- und Dorfcharakter. Hierfür muss ein Tool entwickelt werden, der die in Unity3D mit ShaderLab Syntax relevanten Strukturen vereinfacht in einen Shader-Baukasten überführt. Als Ergebnis werden mehrere Shader für kommende Fahrzeuggenerationen und Testrecken mit diesem Baukasten entwickelt und im laufenden Betrieb im Fahrsimulator getestet. Die Shader sollen den aktuellen Stand der Technik in Unity3D wiederspiegeln.

Aufgaben

  • Einarbeitung in die Hard- und Softwaresysteme des Fahrsimulators
  • Einarbeitung aktueller Stand der Shader-Technik in Unity 3D
  • Abstimmung der Anforderungen hinsichtlich Unity 3D und Shading mit den Kollegen der Simulationserstellung
  • Erstellung des Softwarebaukastens mit C# in Unity3D/ShaderLab
  • Zusammenfügen der Unity3D Schnittstelle und dem Shader-Baukasten
  • Integration des Baukastens in Unity 3D
  • Erstellung von Beispiel-Shadern für Fahrzeuge und Streckenabschnitte
  • Inbetriebnahme und Test des Tools im Fahrsimulator

Qualifikation

  • Studium der Medieninformatik, Game Design, Informatik oder vergleichbar
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich C# Programmierung, Unity 3D
  • Kenntnisse im Bereich CG/HLSL
  • Idealerweise Grundwissen im Bereich Texturgenerierung und U/V Mapping
  • Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise

Sie sind interessiert? Jetzt bewerben!

Senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe der Stellen-ID und Ihrer Gehaltsvorstellung via E-Mail an karriere@intence.de

Ihr Ansprechpartner

Alexander Geilfuß

Ihre Xing-Bewerbung

Verbinden Sie sich mit uns über Ihr Xing-Profil
Via Xing bewerben

Jetzt online bewerben

Spalte links
Spalte rechts
Spalte unten
Ihre Bewerbung wird SSL-verschlüsselt über unseren Webserver an das iNTENCE-Recruitingteam weitergeleitet. Die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verpflichten uns, die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG), zu beachten.
Checkbox*

Aktuelle Stellenangebote

Standorte:

Kategorien:

* Bachelor-Absolventen können bei uns berufsbegleitend den Master of Automotive Electronics erwerben

** Weitere Praktika und Abschlussarbeitsthemen auf Anfrage

Folgen Sie uns auf: 2018 © iNTENCE automotive electronics GmbH